Uni, Spin-off & EXIST – eine Erfolgsgeschichte über Gründergenerationen:
Veröffentlicht im Februar 2016

Uni, Spin-off & EXIST – eine Erfolgsgeschichte über Gründergenerationen

Diesen Januar ist es bereits sechs Jahre her, dass wir unser EXIST-Gründerstipendium erhielten. Diese spezielle Förderung des BMWi hat uns den Kaltstart aus der Ruhr-Universität Bochum in die Selbstständigkeit ermöglicht. Bis heute sind wir dankbar und haben diese Chance genutzt – die Quasol GmbH wird am 23.02.2016 ebenfalls bereits 6 Jahre alt. Kombiniert mit harter Arbeit tragen diese Grundlagen bis heute Früchte.

EXIST unterstützt Studierende und Absolventen sowie Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die ihre Gründungsidee realisieren und in einen Businessplan umsetzen möchten. Bei den Gründungsvorhaben soll es sich um innovative technologie-orientierte oder wissensbasierte Projekte mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen handeln.

Dieser ehrenvolle Start wurde auch MINVEO zuteil. Gefördert im Jahr 2015, geht die Plattform zur Online-Vermögensverwaltung www.minveo.de/ in Kürze in den Live-Betrieb. Bereits während der Förderungsphase haben MINVEO und Quasol zusammengearbeitet. Zwischenzeitlich durften wir mit Rechenkernen und quantitativem Know-how diese spannende Gründung begleiten. Nach der TunaTech GmbH aus Düsseldorf, ist MINVEO nun das zweite EXIST-Unternehmen mit dem wir vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Anwendungsentwickler

Kevin Kokot / Josua Gösmann / Florian Heinrichs

Auch die enge Kooperation zum Lehrstuhl für Stochastik von Prof. Dr. Holger Dette besteht seit Gründung fort. Aktuell begrüßen wir die künftigen Promotionsstudenten Kevin Kokot, Josua Gösmann und Florian Heinrichs in unserem Projektteam. Die Herren unterstützen uns seit dem Jahreswechsel bei verschiedenen fachlichen Herausforderungen – wir freuen uns sehr darüber.

Wir sind stolz auf diese Entwicklungen und pflegen weiterhin den universitären Rück- und Zusammenhalt.

Sie finden nicht, was Sie suchen?

Wir entwickeln Lösungen für Ihre individuellen Problemstellungen. Sprechen Sie uns an!